„Der Mehrwert der Clowns ist für unsere Patienten sehr groß. Die Kinder lieben sie – erst gestern hat mir eine Patientin begeistert gesagt: Ich finde die Clowns toll! Sogar der Mittagsschlaf wird manchmal extra verschoben, um Zeit mit den Clowns zu verbringen. Besonders an den Klinikclowns finde ich, dass sie alle Altersgruppen ansprechen, vom Säugling bis zu den jungen Erwachsenen, allen ein Lächeln oder auch ein herzliches Lachen hervorlocken. Sie bereichern damit den Stationsalltag und bringen unseren Patienten etwas Leichtigkeit.“
So bestätigt Dr. Jörg Leyh, Leitender Oberarzt der Kinderonkologie an der Cnopfschen Kinderklinik, die rundum positive Wirkung unserer Clownsbesuche.
Die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg ist einer der langjährigen Einsatzorte der KlinikClowns. Seit 20 Jahren profitieren hier kranke Kinder auf verschiedenen Stationen, unter anderem auf der Onkologie, von den wöchentlichen Clowns-"Visiten“. Mit Humor und großer Sensibilität für die oft schwere Lebenslage bringen unsere KlinikClowns „Dr. Beppo“ und „Dr. Maggie McDudel“ nicht nur kurzfristige Freude und Aufmunterung, sondern immer wieder eine dauerhafte Verbesserung der Situation. Das Spiel mit den Clowns aktiviert neue Energien, die die Gesundheit im ganzheitlichen Sinne positiv beeinflussen.
Foto: Ludwig Olah