Prof. Dr. med. Oliver Muensterer hat im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München zusammen mit den KlinikClowns „Dr. Mücke Mücke“ und „Dr. Ilsebill“ die kombinierte Chefarzt-Klinikclown-Visite etabliert.
Die Wirkung der KlinikClowns auf kranke Kinder hat den Leiter der LMU Kinderchirurgie im Dr. von Haunerschen Kinderspital so überzeugt, dass er seine Visiten einmal im Monat von ihnen begleiten lässt.
Den Wert dieser besonderen Chefarztvisiten erklärt er so: „Bei den kombinierten Chefarzt-Klinikclown-Visiten gehen wir als ärztliches Team zusammen mit unseren beiden KlinikClowns auf Visite. Die Clowns unterstützen uns Ärzte, indem sie die Patientinnen und Patienten bei der körperlichen Untersuchung und im Anschluss daran ablenken. So können wir problem- und mühelos wichtige Befunde eruieren und uns auch in aller Ruhe mit den Eltern zur Anamnese unterhalten. Die KlinikClowns sind Teil unseres Teams geworden und ich bin stolz darauf, dass wir bei den Chefarztvisiten Vorreiter sind. Für mich ist das angewandte, ganzheitliche Medizin. Ich kann es allen Kolleginnen und Kollegen nur wärmstens empfehlen!”
Bild: Stephan Beißner