KlinikClowns.de - Alle Clownporträts

Helfen Sie uns, ein Lachen zu schenken!

Hier erfahren Sie, auf welchem Weg Sie uns unterstützen können.

Spenden
Bannerbild

Clown Lupine alias Silke Kettner

Silke Kettner lebt mit ihrer Familie in Augsburg. Sie selbst hat im Kinderzirkus angefangen und ihrer Leidenschaft und Freude am clownesken, artistischen und im Bereich der Zirkuspädagogik bis heute bewahrt. Sie ist in unterschiedlichen Projekten tätig.

Clown Pampelmuse alias Anke Korte

Schauspielausbildung, Synchronsprecherin seit 1990, tanz- und körpertherapeutische Fortbildungen, körperorientierte Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz: Methode Somatic Experiencing in Verbindung mit Schauspiel- und Clownstechniken, Workshops, Vorträge

"KlinikClown zu sein bedeutet für mich das innere Kind und das wache Bewusstsein meines Gegenübers herauszukitzeln und zu spiegeln, mich mit ihm darin zu verbünden und den entstehenden heilsamen Moment im hier & jetzt gemeinsam zu genießen."

Infos unter www.anke-korte.de

Dr. Baby alias Laura Fernandez

Laura Fernandez ist Krankenhaus Clown aus Überzeugung. Ein Vierteljahrhundert ist sie unterwegs in Kinderkliniken, zu Beginn 7 Jahre mit Big Apple Circus Clown Care Unit. 1993 hat sie die Idee von Krankenhausclowns nach Deutschland gebracht, als Experiment. Experiment gelungen. Außerdem ist sie Lehrerin und Coach und Regisseur für Clown- und Körpertheater, und kreierte gemeinsam mit Hanna Linde die Bühnen Show "Humoris4" über die Geschichte des Humors.

www.laurafernandez.net

Dr. Belladonna alias Anschi Pfiffner

ich heiße "Belladonna", bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Ich wohne in Augsburg und habe eine klassische Ballettausbildung.

Dr. Beppo alias Stefan Drücke

Auf der clownsschule haben sie mir gesagt "du bist nicht komisch,eher tragisch"
was jetzt tun? schauspielschule, schauspieler werden, 20 jahre bühne-
stadtheater, freies theater, salzburger festspiele
und meine beiden wunderbaren kinder, die mich lachen und weinen lehren.
jetzt bin ich endlich clown, klinikclown hurra!
ganz schön komisch.

Dr. Blümli alias Heike Ternes

"Ich möchte das Leuchten und Lachen in die Augen der Kinder zaubern". Durch die Arbeit selber wieder zum Kind werden, ohne Tabus und Restriktionen und andere damit anstecken - ALLES IST MÖGLICH! Ach, wie schön, wenn uns dies auch im normalen Leben gelingt. Wenn Dr. Blümli nicht als Klinikclown unterwegs ist, arbeitet sie als freiberufliche Schauspielerin und ist Dozentin für Rollengestaltung an der Akademie für darstellende Kunst in Regensburg.

Dr. Bonbon alias Stephanie Groß

Tänzerin - Tanzpädagogin - Bergsteigerin
Neben dem Clownen tanze ich - meist in eigenen Stücken oder mit Kindern. Ich unterrichte Tanz für große und kleine Tänzer, gestalte mit Kindern kleine und große Aufführungen, an Schulen oder an meiner Tanzschule. Des Weiteren liebe ich es, überaus nützliche Dinge zu basteln, wie Mützenbommel für verschiedene Anlässe, wurfsichere Christbaumkugeln oder Umverpackungen für Zündholzschachteln für Nichtraucher in Raucherwohnungen. Große Welten, kleine Welten und die Berge, das ist meins.

www.tanzfiliale.de

Dr. Bonifazius Blödl alias Heimo Thiel

Heimo Thiel ist ausgebildeter Kultur- und Zirkuspädagoge und Erwachsenenbildner. Kurstätigkeit in der Lehrerfortbildung so wie in der Hospizbewegung und Pflegeausbildung u.a zum Thema "Humor in der Pflege". Außerdem freischaffender Kleinkünstler und Clown.

www.frackmente.at
www.akrotistik.at

Dr. Brunhilde Würschtl alias Charlotte Liepelt

Brunhilde Würschtl nennt man sie, wenn sie in Kliniken und Altenheimen als Klinikclown unterwegs ist. In wechselnden clownesken Rollen - mit oder ohne Gesang - kann man Charlotte Liepelt als selbständige Performancekünstlerin auf Geburtstagsfeiern, Firmenfesten oder Gartenschauen buchen. Liebevoll gestaltet sie fröhliche und berührende Hochzeitszeremonien, oder moderiert ganz unkonventionell klassische Konzerte.

Dr. Chimpie alias Christine Weishuber

Schauspielausbildung in New York, Los Angeles und München.
Puppentheater - TV - Film - Radio.
Bei den KlinikClowns seit 2012.

Dr. Citronella alias Ruth Wahl

frech frisch und lebendig – wie eine Citronella eben.
Spielen und Wahrnehmen bringen mich in den Moment. Dieser Freude am Lebendigsein einen Ausdruck geben zu können und sie zu teilen, beglückt und erfüllt mich.
Diplom Schauspielerin und Theaterpädagogin – 7 Jahre in europäischem Kinder- und Jugend- Theater, seit 2007 freischaffend. Seminare für Kinder, Jugendliche und Frauen im Bereich Schauspiel, Tanz, Körperwahrnehmung und an Schulen. Frühling 2010 Gründung THEATER MIT HAUT UND HAAREN. Mitgründung Kulturverein MischKultur (Orga + Künstlerin VARIETAT).
Seit September 2011 bin, spiele und entdecke ich – mit großer Freude und Neugier – bei den KlinikClowns.

www.Theater-mit-Haut-und-Haaren.de

Dr. Ferdi alias Martina Schnecke

Jahrelang das Higgs-Teilchen in den unendlichen Weiten des Weltraums gesucht und auch gefunden.
Unterwegs die Ausbildung zur Clownin an der tut-Clownschule Hannover "von der Pike auf" gelernt
und seit 2011 mit Leib, Seele und übersprudeldem Herzen ein KlinikClown geworden.

www.muenchen-clown.de

Dr. Edda Chokolina KnallBindestrichZausel alias Susie Wimmer

Susie Wimmer ist freischaffende Künstlerin in München. Seit 1985 improvisiert, tanzt, singt, spielt, assistiert, choreographiert und inszeniert sie an Staatstheatern und für freie Produktionen aller Kunstsparten im In- und Ausland, ist Mitglied bei den KlinikClowns (seit 2000), bei den Clowns ohne Grenzen (2008), der Blinden - und Sehbehinderten Gruppe die Blindgänger (2005), den Improvisationsgruppen Spielbank 009 und der Gesellschaft für Unvorhergesehenes (2006). Sie ist Gründerin der 'Wimmer Werke' und der 'Paradeis Productions'.

Infos unter www.paradeis-productions.com

Dr. Gretel alias Sonja Reichelt

Habe 4 Jahre Schauspiel studiert.

Stehe seit 34 Jahren auf der Bühne.

Arbeite seit 20 Jahren auch als Synchronsprecherin.

Dr. Gurki Klumps alias Georgia Huber

Schauspielerin, KlinikClown seit 1999, Mutter zweier Kinder, an der Arbeit als KlinikClown interessiert mich besonders die Begegnung mit Menschen.

Es freut mich in den Klinik- und Altenheimalltag ein heiteres Licht bringen zu dürfen.

Dr. Heinzz Pipo alias Felix Neuenhoff

"Im Kinderkrankenhaus kennt man mich als Dr. Heinzz Pipo, im Altenheim als Horst Adler, ohne meine Clownsnase heiße ich Felix Neuenhoff, stehe auf der Bühne und singe bei der Coverband "Carlitos All Stars", mit denen ich Musik für Firmenveranstaltungen, Hochzeiten und ähnliches spiele.

Gesang und Clownsarbeit verbinde ich in der "Sammy Dean Martin Show" , eine Huldigung und Parodie der späten 1960er Las Vegas Shows , mit Musik, Tanz und Magie.

Desweiteren assistiere ich nun schon im 10. Jahr einem körperlich schwer behinderten Herrn, eine Arbeit, bei der ich für meine Clowns- und Musiktätigkeiten viel gelernt und mitgenommen habe."

Dr. Herzl alias Sabine Bollenbach

Ich bin in folgenden Bereichen tätig:

Kinder-Musiktheater deutschlandweit
Musik, Gesang und Schauspiel für Kinder
Basis-Fortbildung Gesang
Talentbühne: "Dein Talent - eine Chance für Kinder"

www.sabine-bollenbach.de

Dr. Holterpolter alias Alex Förster

Alex Förster arbeitet seit 1999 als KlinikClown. Er liebt diese Arbeit sehr, da er selber viel Freude und Zufriedenheit dabei empfindet. Ausgebildet wurde er auf der Zirkusschule Circomedia in Bristol, England. Außerdem spielt er noch im In- und Ausland mit verschiedenen Produktionen auf Straßentheaterfestivals und anderen Veranstaltungen.

www.alexfoerster.de

Dr. Kaa(r)la Knuffl alias Birgit Sauerschell

Clown-Clownpsycho-Psychoclown-Psychologin

Verbindungen zwischen Humor, Lachen und Psychologie gibt es ja bekanntlich viele; und da mir als Psychologin der Humor nie abhanden gekommen ist und ich gerne in Bewegung bin und offen für Neues, ist es nicht so sehr verwunderlich, dass ich mein Betätigungsfeld auf die Clownerie ausgeweitet habe und jetzt einer sehr angenehmen Mischung - manchmal ja auch Vermischung - aus psychologischen und clownesken Tätigkeiten nachgehe.

Dr. Lili Machtnix alias Gabriele Maier

Ich liebe die Arbeit, bin ein Clown der ersten Stunde. Durch die magische Welt des Clowns kann ich direkt und unmittelbar mit Menschen in Verbindung treten, ich kann einfach sein, lächeln, stolpern, die Welt so sehen wie sie ist - und ein bisschen anders.
Als bildende Künstlerin arbeite ich hauptsächlich mit Holz und den verschiedenen Erscheinungsformen.

www.gabrielemaier.de

Dr. Lilo Musi alias Miriam Brenner

1. Arbeite seit 10 Jahren als Schauspielerin und freischaffende Künstlerin
2. habe Filmmusikkomposition studiert und schreibe Auftrags-Musik u.a. für Kurzfilme und
...Zeitschriften
3. seit 2005 bei den KlinikClowns dabei

www.miriambrenner.de

Dr. Maggie McDudel alias Susanna Curtis

Maggie McDudel (Susanna Curtis) ist die schottische Clown(in) im Karo-Look, aber statt kleinkariert und sparsam zu sein, ist sie eher weltoffen und besitzt ein großes Herz. Wenn nicht gerade auf Clowns-Visite arbeitet Susanna als freiberufliche Choreographin, Tänzerin und Darstellerin. Mit ihrer Company "Curtis & Co. - dance affairs" präsentiert sie regelmäßig Tanztheaterproduktionen und mit "Linda and her friends" ist sie unterwegs mit Comedy in best British style!

www.susanna-curtis.de

Dr. Mathilda in Klammer Pfiffikuss alias Michaela Ranftl

ist Kinderpflegerin - 2mal Mami - Musikerin - KlinikClown und wohnt auf dem Berg neben der Kirche zwischen Kuh und Feld. 

Dr. Roger Palletti alias Peter Spiel

"Das Leben ist viel zu kurz, um nicht richtig lachen zu können." 

Dr. Pomodoro alias Nadia Tamborrini

Smile, without a reason why.
Love, as if you were a child.
Smile, no matter what they tell you,
don't listen to a word they say 'cause life is beautiful that way. 

Dr. Rosa Socke alias Mira Neumeier

Mira Neumeier, Schauspielerin, Puppenspielerin, Clown, seit 2000 begeistert bei den KlinikClowns und daneben inzwischen spezialisiert auf Puppencomedy im Stile der Muppetshow. Tourt mit ihrem Wandertheater freiberuflich durch Schulen, Gemeindehäuser und Theater.

www.wandertheater-mira.de

Dr. Schlaubi alias Markus Sedelmaier

Schlaubi

Ich bin gebürtiger Augsburger, bekennender Fussball-Fan und Vater zweier Kinder. Hauptberuflich bin ich als Logopäde in eigener Praxis in Augsburg tätig. Zu meiner Tätigkeit als KlinikClown bin ich zum einen übers Improvisationstheater und zum anderen über die Clownausbildung gekommen. 

Dr. Steffo alias Thomas Holzer

KlinikClown - Bildhauer - Zeitungsausträger 

Dr. Tikedibuh alias Anna Utzerath

Lebt und arbeitet als freischaffende Schauspielerin in München, seit Herbst 2002 auch als Clowndoktor für KlinikClowns e.V.

In ihrer Freizeit engagiert sie sich für ein internationales Innocence Project.

Dr. Tröööt alias Markus Schmidt

Betriebswirt und Schauspieler 

Dr. Trudi Eierfleck alias Marie Kristin Riehl

Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit Misthaufen, mir einen Weg gebahnt, in die weite Welt,
2 wunderbare Töchter geboren, 3 Ausbildungen gemacht und nun noch einen Doktortitel von der Clowns-Uni Freising. Und da dachte mein Papa immer, es wird nix Anständiges aus mir! 

Dr. Uups alias Monika Molodovsky

Clown, Motopädin und Ergotherapeutin 

Dr. Waltraut Pfuschel/ Florentine Spack alias Ulrike (Uli) Schneider

Bis jetzt: Theater-und Zirkuspädagogin, Akteurin, Feldenkrais-Practicioner, Montessori-Lehrerin, Mama eines Sohnes.

"When things go all right, everybody can laugh, but when everything falls apart, if even then you can laugh, that is evolution and growth." (Sri Sri Ravi Shankar from: "God loves fun")
oder falls lieber auf Deutsch:
Wenn alles gut läuft kann jeder lachen, aber wenn alles schief geht und du trotzdem lachen kannst, dann ist das Evolution und Entwicklung

Dr. Willi Schmarrn alias Alex Strauss

Tänzer, Performer, Schauspieler, Klinik/Clown.

- la alegria es un acto de rebeldia - die Freude ist ein Akt der Aufsässigkeit -

Ein Besuch der Clowns im Krankenhaus ist nicht nur eine Einladung zur Freude - es ist ein Angebot, aus einer humorvollen Begegnung Kraft zu schöpfen; eine Einladung, in eine gemeinsame Welt einzutauchen, die andere Blickwinkel schenkt auf das was wir sind, denken und tun... und den Mut, immer wieder einen neuen Weg zu finden.

Dr. Lulu alias Yueh Weber-Lu

geboren in Kaoshiung/Taiwan, lebt seit 23 Jahren mit ihrer Familie in München. Seit 2000 arbeitet sie als selbstständige Künstlerin in den Bereichen Malerei und Performance. 

Dr. Zottl alias Mirjam Avellis

Freischaffende Performance-Künsterlerin

Weiterbildung vor, während und nach dem Studium (Sozialpäd. Musik und Bewegung) in Clownsarbeit, Akrobatik, Jonglage, Tanz und Bewegungstheater, sowie Improvisationstheater. Seminare in Kinästhetik, Validation, Trauerarbeit, Musiktherapie u.ä., sowie eine rege Auseinandersetzung mit "Lachen im Angesicht des Todes" im Rahmen der Diplomarbeit ("Clowns in Altenheimen").
Spezialisierung auf das Thema "Humor in der Pflege.
Vorträge und Seminarleitung zu diesem Thema in Bildungsstätten, an Pflegefachschulen und in Krankenhäusern.
Internationale Performanceauftritte in verschiedenen Gruppen im zirzensischen und musikalischen Bereich.
Clownin ohne Grenzen für Waisenkinder in Sri Lanka, Clownsauftritte in indischen Waisenhäusern, deutschen Gefängnissen und Hospizen.
Yogalehrerausbildung in Indien, Shivananda-Ashram Neyardam

www.mirjam-avellis.de

Frau Dr. Nieswurz alias Hanna Linde

Hanna Linde, alias Frau Dr. Nieswurz, ist Schauspielerin und Clown in Frankfurt a. M. Sie arbeitet in der nördlichsten Enklave Bayerns: in Aschaffenburg, und hier hauptsächlich in der Kinderklinik. Sie ist u.a. regelmäßig Gast beim Ensemble Kroft www.ensemble-kroft.de

Zusammen mit ihrer Partnerin Laura Fernandez lehrt sie das Trainingsprogramm "Die Kunst des Klinikclowns" www.diekunstdesklinikclowns.de. Mit ihr hat sie auch eine Show über den Humor entwickelt: "Humoris hoch 4" www.humoris4.de.

Prof. Dr. Lupino alias Luitpold Klassen

Wenn die Seele lacht und dein Herz staunend macht,
wenn Ohren weinen und strahlend aus Augen scheinen.
Wenn Auf und Nieder macht den Mut...
dann wird alles gut.

www.luitpold-klassen.de
www.clownmauk.com

Clown Prof. Dr. Fritz´l Fußtaps alias Frank Langner

bin verheiratet habe zwei Kinder und arbeite als Pflegedienstleitung in einer Behinderteneinrichtung in der Oberpfalz.
Als gelernter Kfz-Mechaniker, LKW-Fahrer, examinierter Krankenpfleger sammelte ich Lebenserfahrung, die mir als Clown oft mal nützlich sind.
Meine Clownausbildung machte ich in Bad Kreuznach im Institut für Clownspädagogik.
Die Arbeit als Clown bei Menschen mit Handycap, älteren Menschen und natürlich mit Kindern macht mir sehr viel Spass, und gibt mir viel zurück.
Das genieße ich.
was kann ich: Jonglieren und balancieren, etwas zaubern, ein Luftballontier und täglich dazulernen. 

Clown Mum alias Maximilian Meier

Ach wie überaus wahnsinnig umwerfend ist es Clown zu sein...!!!
Was für phantastisch-atemberaubende Emotionen, was für irre-spannende Begegnungen jeden Tag auf uns warten...
Echt sein dürfen und seine absurden Macken und Fehler stolz zu präsentieren anstatt sie lieber zu verstecken....
Die anderen mit Lebensfreude, Mut und Neugierde anzustecken.... ein unbezahlbares riesiges Geschenk!!!!

Vor vielen vielen Jahren hat es auf den Straßen Südamerikas mit dem professionellen „Unsinn" begonnen...
und jetzt...ja jetzt... ist er endlich klinikclown...!!!!

www.wix.com

Dr. Lala Schubidu alias Nicole Wagner

Ich bin aus vollem Herzen Klinikclown, und das schon seit der ersten Stunden von Klinikclowns in Deutschland 1997.

Aber nicht nur die Kleinen bringe ich mit meinen Künsten zum Lachen. In der Eventgastronomie und als Walkact schlüpfe ich in die verschiedensten Rollen und bereite so auch den Großen das Vergnügen, sich etwa herrlich zu gruseln und köstlich unterhalten zu fühlen.

Meine künstlerischen Fähigkeiten als diplomierte Schauspielerin setze ich darüber hinaus im Bereich Präsenz-Coaching ein, bei dem ich beispielsweise Pfarrer und Seelsorger schule.

Dr. Rosmarie Sprudl - alias Renate Neckermann

Renate Neckermann ist mit ihrer Körperhöhe von 1,45 Meter aktuell die Niedrigste in der Runde. Sie ist ausgebildete Clownin (TUT Hannover) und Theaterpädagogin ARS (Akademie Remscheid). Sie liebt Improvisation, Gesang und Schokolade. Sie tritt als Clownin Jollande auf, gibt Workshops und Fortbildungen und leitet und begleitet Theaterprojekte mit Menschen mit Behinderung. In ihrer anderen Profession ist sie Sonderpädagogin und arbeitet in der Offenen Behindertenarbeit in Schwandorf.

Prof. Baldur Bommel alias Claus-Peter Damitz

Ich bin Schauspieler und Synchronsprecher, der es liebt, für Kinder Theater zu spielen und kleinen und großen Zuhörern Geschichten zu erzählen und vorzulesen. Und jetzt entdecke ich mit großem Vergnügen den Clown in mir - herrlich.

Näheres unter www.cp-damitz.de

Detlef Dusel alias Boris Ruge

Ein Lachen schenken
wo es verloren ging
Tränen auffangen
Blumen zaubern
Wolken wegpusten
mit Seifenblasen
und wenn´s wo weh tut
hat die Ukulele ein Lied!